"Schulen und Wirtschaft enger vernetzen!"

Schon seit Jahrzehnten sind die Firmen und Schulen in Babenhausen bestens vernetzt. Es gibt beispielsweise die jährlichen Berufsinformationstage am Schulzentrum, aber auch Betriebserkundungen und vor allem mehrwöchige Betriebspraktika.

Ergänzt wird dieses Netzwerk durch eine sogenannte IHK-Schulpartnerschaft, wofür der Mittel- und Realschule Babenhausen die entsprechenden Urkunden überreicht wurden.

Kooperationsmodell IHK und RS

Mittelschulrektor W. Ostermann (ganz links) und Realschulrektor M. Rister (mittlere Reihe, Zweiter von rechts) konnten Vertreter der Firmen Dilo, Kößler und SFB ebenso begrüßen, wie diejenigen der IHK und die für die Wirtschaftskooperation zuständigen Lehrer beider Schulen.

Stichpunkte über das Kooperationsmodell

1. Ausgangslage

• Die vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus gebotene Möglichkeit einer Kooperation zwischen Mittelschulen und Realschulen wird genutzt

2. Eckpunkte für ein Kooperationsmodell