Die Offene Ganztagsschule (OGS) Babenhausen ist eine gemeinsame Einrichtung der Anton Fugger Realschule Babenhausen, der Mittelschule Babenhausen sowie des Kreisjugendrings Unterallgäu. Die OGS verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler während der Hausaufgaben- und Freizeit pädagogisch zu betreuen. Des Weiteren bietet sie den Erziehungsberechtigten eine zusätzliche Möglichkeit, Familie und Beruf leichter miteinander in Einklang zu bringen.

Gallery OGS

Die OGS öffnet bei Schulschluss um 13:00 ihre Türen. Schüler, die in der Mensa essen, können auf Wunsch gerne von den Betreuern begleitet werden, um gemeinsam zu Tisch zu sein. Die Vorauswahl und Abrechnung der Menüs erfolgt bequem und online über den MensaMax. Es ist selbstverständlich möglich, im Aufenthaltsraum der OGS auch ein mitgebrachtes Vesperbrot oder einen Snack aus dem Mittagsverkauf zu sich zu nehmen.

Die restliche Zeit der Mittagspause verbringen die Schülerinnen und Schüler an der frischen Luft, solange es das Wetter zulässt. Bei schlechtem Wetter bieten zahlreiche Brettspiele einen geselligen und kurzweiligen Zeitvertreib für die Mittagspause. Die OGS greift Neuanschaffungsvorschläge der Schüler für Brettspiele gerne auf.

Die betreute Hausaufgabenzeit beginnt um 13:45 Uhr; sie endet für Mittelschüler um 14:45 Uhr. Im Bedarfsfall können die Schülerinnen und Schüler in einer Auffanggruppe die Hausaufgabenzeit entsprechend verlängern. Sollte die Gruppe ihre Hausarbeit fokussiert, zügig und vollständig erledigen, ist es selbstverständlich möglich, sich schon früher draußen an der frischen Luft auszuruhen bzw. gemeinsame Spielangebote wahrzunehmen.

Gallery OGS 2

Der Pausenhof bietet zwei Tischtennisplatten, Basketballkörbe, einen Bolzplatz, überdachte Sitzgelegenheiten und viel Platz zum Spazierengehen an. Bei schlechtem Wetter steht den Schülern die Veranstaltungshalle zur Verfügung, die Raum für Bewegung ermöglicht.

Während auswärtige Schülerinnen und Schüler ab 15:15 Uhr bereits mit den Nachmittagsbussen nach Hause fahren, bleiben Babenhauser Jugendliche bis 16:00 Uhr in der Nachmittagsbetreuung.

Bei Fragen rund um die OGS können Sie uns bevorzugt über den Schulmanager kontaktieren.

Offene Ganztagsschule Babenhausen

Hier noch unser Flyer zum Downloaden!