Nach der Vorstellung der geplanten Schulreform machte sich die damalige Hauptschule Babenhausen im Schuljahr 1999/2000 auf den Weg, den Schülern, die im letzten Schulbesuchsjahr sind und keine Aussicht auf einen erfolgreichen Hauptschulabschluss haben, die Möglichkeit zu eröffnen, eine praxisorientierte Klasse zu besuchen. Gefördert wird unsere Praxisklasse durch Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds.

esf 4c 01

praxisklasse2Die Praxisklasse der Mittelschule Babenhausen ist in einen metallverarbeitenden Betrieb ausgelagert, der auch von den Regelklassen benutzt werden kann. Um die Praxisklasse nicht zu isolieren, erhalten die Schüler den Fachunterricht, und teilweise die Praxistage, an der Mittelschule. Vorteil dieser Regelung ist:

• Platzmangel an der Mittelschule konnte aufgefangen werden
  • mit den Regelklassen können arbeitslehrebzeogene Projekte durchgeführt werden ("Arbeitslehre-Stützpunkt")
  • Unterricht und Arbeit ist vor Ort im Industriegebiet von Babenhausen
  • geringere Reibungspunkte im Umfeld der Praxisklasse
  • eine familiäre Atmosphäre entsteht

Die Klasse

Die Praxisklasse besteht aktuell aus 14 Schülerinnen und Schüler. Dabei wird die Klasse von ihrem Klassenlehrer (Deutsch, Mathematik, AWT, PCB, Ethik, Förderunterricht) und einem weiteren Förderlehrer (Differenzierung mit 3 Stunden Deutsch und 3 Stunden Mathematik) unterrichtet.

Praxis

In der Praxisklasse liegt der Schwerpunkt auf dem praktischen Arbeiten. So gibt es beipielsweise eine Werkstatt für Holz- und Metallarbeiten. Dabei werden die Schüler unterstützt von Arbeitserziehern (Praxis Holz, Metall, AG Technisches Zeichnen, AG Theater, Planung und Durchführung praktischer Projekte). Weiterhin findet eine Sozialpädagogische Betreuung während Unterricht und Praxis statt.

Beispielhafter Stundenplan in der Praxisklasse

Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08.05 - 08.50 Uhr Mathematik Deutsch P Mathematik Deutsch
08.50 - 09.35 Uhr Mathematik Deutsch R Deutsch Mathematik