Um unsere Schüler/-innen auf dem Weg der Berufswahl zu unterstützen, veranstalteten die Real- und Mittelschule Babenhausen für die Klassen 7-10 den sogenannten „Berufsinformationstag“. 12

An diesem besonderen Freitagnachmittag stehen den Schülern Fachleute aus unterschiedlichen Berufsfeldern zur Verfügung. In persönlichen Gesprächen vermitteln sie ihnen einen praxisbezogenen, realitätsnahen und lebendigen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt. Dabei geht es immer wieder um die unterschiedlichen Lebenswege und Erfahrungen, die unsere Experten/-innen oder Azubis bereits gesammelt haben, um Inhalte während der Ausbildung, um schulische Voraussetzungen, Berufs- und Karrierechancen, aber auch um die Verdienstmöglichkeiten. Durch die Berufsbörse werden die Schüler/-innen unter Umständen auf Berufe und Berufsfelder aufmerksam, die ihnen bisher unbekannt waren und ergreifen die Initiative zu einem Praktikum.

Ermöglicht wird dieser Berufsinformationstag durch die Bereitschaft zahlreicher Eltern und Unternehmensvertreter, die sich in den Dienst der beruflichen Orientierung junger Menschen stellen. Wir danken allen Beteiligten, die uns bei dieser Veranstaltung unterstützen und den Berufsinformationstag für unsere Schüler/-innen zu einer gewinnbringenden Veranstaltung machen.

Für den aktuellen Artikel aus der Augsburger Allgemeinen - verfasst von Fritz Settele - klicken Sie hier.