Arbeitskreis Schule u. Wirtschaft Logo2016Das Ziel in unserem Schulzentrum ist allen Schülern einen höchstmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen. Erfreulicherweise wird der M-Zug von allen Ausbildungsbetrieben sehr gut angenommen und stellt somit eine gleichwertige (nicht gleichartige!) Alternative für das Erreichen das Mittleren Bildungsabschlusses dar.

Unterricht und Erziehung (Stark im Wissen und als Person) sind dabei die Kernaufgaben unserer Schule. Zusätzlich sollen unsere Schülerinnen und Schüler eine Perspektive für ihr späteres Berufsleben erhalten (Stark für den Beruf). Im Bereich der Berufsorientierung arbeitet die Mittelschule Babenhausen stark mit der Realschule Babenhausen zusammen. Beipielsweise wird jährlich ein gemeinsamer Berufsinformationstag angeboten. Im Rahmen zahlreicher Vorträge oder dem "Handwerker-Speed-Dating" erhalten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke in unterschiedliche Ausbildungsbereiche.

Warum Berufsorientierung?

• ... dass die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Berufsbilder kennen lernen
  • ... den Lernenden die Möglichkeit zu bieten, sich bei Fachleuten über die unterschiedlichen Berufsfelder zu informieren
  • ... wichtige Kontakte zu knüpfen
  • ... Experten in die Schule holen und die Schule nach außen öffnen

Weiterhin stehen uns Berufsberater der Agentur für Arbeit zur Verfügung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei folgenden Einrichtungen, Handwerksbetrieben und Firmen:

• AOK Memmingen
  • Der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, Kinder und Sozialpflege in Krumbach
  • Der Berufsfachschule für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege in Memmingen
  • Der Bundeswehr
  • Firma Ehrmann AG Oberschönegg
  • Firma Gartengestaltung Bernhard Heid
  • Firma Kutter Bauunternehmung
  • Firma Hans Kolb Wellpappe
  • Ikobe - Institut für Kompetenz und Begabung
  • Firma Magnet-Schultz GmbH
  • Der Bayerischen Polizei - Einstellungsberatung
  • Der Privaten Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe
  • Firma Raico Bautechnik GmbH
  • Raiffeisenbank Iller-Roth-Günz
  • Firma Rohde &Schwarz Messgerätebau GmbH
  • Der Sebastian-Kneipp-Schule (Berufsfachschule)
  • Der Techniker Krankenkasse
  • den weiterführenden Schulen aus Memmingen und Krumbach
  • ... und allen weiteren Firmen und Handwerksbetrieben!