"Gemeinsam sind wir stark! - Eine Schule auf dem Weg in die Zukunft!"

Schulprofil Beispielbild

Die Grundlage für unsere pädagogische und unterrichtliche Arbeit an unserer Schule bilden die obersten Bildungsziele des Art. 131 der Bayerischen Verfassung. Als weiterer Orientierungsrahmen dienen uns das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz, die Mittelschulordnung, die Bayerische Schulordnung und die gültigen amtlichen Lehrpläne.

Folgende Leitsätze bilden die Schwerpunkte in unserer Schularbeit:

• Jeder soll sich an unserer Schule wohlfühlen
  • Wir gehen fair mit Mensch und Natur um
  • Wir arbeiten kollegial und vertrauensvoll zusammen
  • Wir fördern das soziale Engagement und die Zivilcourage unserer Schüler
  • Wir schaffen Möglichkeiten, bei denen Schüler Verantwortungsbewusstsein entwickeln können und eigene Ideen und Wünsche einbringen können
  • Wir unterrichten in einer Atmosphähre gegenseitiger Achtung und Respekt
  • Wir begegnen unseren Schülern mit Respekt und Wertschätzung
  • Gezielte Prävention - Rituale und Regeln geben uns Verlässlichkeit und Sicherheit
  • Perspektiven für das spätere Berufsleben unserer Schüler schaffen und vermitteln
  • Wir wollen Inklusion ermöglichen
  • Medienbildung