MS Babenhausen: Gemeinsam für eine saubere Natur

Umweltschule Header

Auch in diesem Jahr rief der Markt Babenhausen zu der Aktion „Sauberes Babenhausen“ auf. Da wir alle Verantwortung gegenüber unserer Umwelt tragen, machten sich Klassen der Mittelschule Babenhausen auf den Weg, um mit Arbeitshandschuhen und Müllgreifern alles aufzusammeln, was nicht richtig entsorgt wurde. Leider fanden die Schüler jede Menge davon. Zusätzlich zur Schulumgebung wurde auch der Schöneggweg von der P-Klasse gesäubert. Allen Klassen, die an der Aktion teilgenommen haben, ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement für den Umweltschutz!

Erlebnistag am Fuggerweiher 2023

Nach dreijähriger Pause lud die Babenhauser Ortsgruppe des Bund Naturschutz alle Kinder ab 5 Jahren am Samstag, dem 6. Mai 2023, von 14 Uhr bis 17 Uhr zum Erlebnistag am Fuggerweiher ein.

Schüler Umweltschule 2023

Neben vielen Vereinsvertretern bot auch die Mittelschule Babenhausen an diesem Nachmittag einen Aktivworkshop an. So galt es verschiedene Wiesenblumen richtig zu bestimmen. Zusätzlich erfuhren die über 80 teilnehmenden Kinder, die mit ihren Familien zum Fuggerweiher gekommen waren, Interessantes über die jeweiligen Pflanzen. Auch die „Handstraußregelung“ wurde thematisiert. Denn die Entnahme von Pflanzen ist durch das Bundesnaturschutzgesetz geregelt und sollte nie gedankenlos erfolgen. Zusätzlich zum informativen Teil konnten alle Kinder schöne Mohn- oder Kornblumenblüten basteln oder aber auch eigene Blüten entwerfen.

Durch den Workshop führten freiwillige Helfer und Helferinnen aus der 6. Klasse. Herzlichen Dank an alle für den engagierten Einsatz!